Von Trafoi aus geht es erst über das Stilfser Joch, die Königin der Passstraßen, nach Bormio und dann weiter Richtung Osten bis nach St. Catharina
Länge: 54,55 km
Gesamtanstieg: 2339 HM
Schwierigkeit Ausdauer: 4/5
Schwierigkeit Technik: 2/5
Wege: Schotterweg, dann Trampelpfad durch die Uinaschlucht -Single-Trail Abfahrten, Schotterwege hinunter ins Vinschgau, weiter auf Teer- Forstwegen.
Highlight der Etappe: Das Stilfser Joch, der“höchste Rummelplatz Europas“
Tourbeschreibung:
Von Trafoi sind es nur noch 48 Kehren bis man diesen einzigartigen Pass hinter sich lassen kann. Auch wenn unten noch vereinbart wird, dass der Berg locker hochpedaliert wird, ändert sich diese Einstellung sehr bald. Die vielen Rennradfahrer wecken zwangsläufig den Sportsgeist und so konzentrieren wir uns weniger auf den eindrucksvollen Nordhang des Ortlers und überholen wir noch ein paar weniger bepackte, gut gebräunte und modisch perfekt ausgerüstete Rennradler bis wir oben ankommen.
Auf der Passhöhe hat man zwar eine beeindruckende Aussicht in alle Richtungen, aber die eigentliche Sensation ist, dass es hier oben weniger einem Berggipfel als einem Jahrmarkt gleicht. Imbissstände verkaufen Crepes, Bratwürste und Cola an hungrige Radfahrer und nicht weniger hungrige Motorradfahrer, die hier in Rudeln ankommen.
Nach einer kurzen Pause heißt es: Jacke anziehen – die Abfahrt nach Bormio ist etwas für Leute, die es schnell mögen. Nach einem Cappuccino geht es noch etwas weiter bis nach St. Catherina Valfurva.
Höhenprofil & Karte:
Weitere Infos & Links:
Weitere Fotos der Etappe: