Transalp Classic: Etappe 1: Oberstdorf – Freiburger Hütte

IMG_9217.JPG

Von Oberstdorf geht erst über den spektakulären Schrofenpass nach Süden und dann am Lech entlang bis zu seinem Ursprung.  Am Ende des Tages wartet die Freiburger Hütte – so sollte eine erste Etappe aussehen! 

Länge: 46,3 km
Gesamtanstieg: 1886 HM
Schwierigkeit Ausdauer: 3/5
Schwierigkeit Technik: 4/5
Wege: zunächst Schotterstraße, danach Single-Trail mit teils längeren Tragepassagen im Klettersteig, Landstraße nach Lech, am Ende dann wieder auf einem Schotterweg zur Freiburger Hütte.
Highlight der Etappe: Natürlich kommt nichts auf der Etappe an den Schrofenpass heran, der sowohl das schwierigste als auch spektakulärste Teilstück darstellt.

Tourbeschreibung:

Es geht los. Unsere zweite Transalp startet in Oberstdorf. Wir fahren, 10km direkt nach Süden, wo schon das erste Highlight der Tour auf uns wartet: Der legendäre Schrofenpass, ein alter Schmugglerweg, auf dem das Fahrrad zwischendurch immer wieder mal geschoben und sogar getragen werden muss. (Da es sich um einen Nordhang handelt, muss man nicht mal viel Sonnencreme auftragen. ) Am schroffen Fels entlang schlängelt sich der Pfad. Oben angekommen, wird der Transalper mit dem ersten grandiosen und gleichzeitig dem letzten Blick über Deutschland belohnt. 

Über technisch anspruchsvolle Single-Trails geht es nun hinab nach Warth und von dort ein kurzes Stück auf der Landstraße weiter zum Ort Lech, wo wir die Straße wieder verlassen und auf einem geteerten Feldweg und später auf Schotterwegen erst zur Lechquelle und dann noch ein Stückchen weiter. Die letzten Kilometer der Etappe sind physisch nicht besonders anspruchsvoll und so kann man man ganz entspannt das malerische Lechtal hinaufpedalieren, bis man dann oben an der Freiburger Hütte oberhalb des Formarinsees ankommt.

 

Der Formarinsee am Nachmittag
Der Formarinsee unterhalb der Freibuerger Hütte

Höhenprofil & Karte:

 

3D-Flug über die Mountainbike Transalp Classic Etappe 1:

Weitere Infos & Links:

-> Youtube-Video über Schrofenpass: Link
-> Webseite der Freiburger Hütte: Link
-> Infos zum Formarinsee: Link
-> Alternativ-Route: Easybiker Transalp nur bis nach Lech