West-Ost Transalp Etappe 3: von Livigno nach Trafoi

Die dritte Etappe unserer MTB-Transalp führt uns von Livigno aus erst am Südufer des gleichnamigen Sees entlang bevor wir dann durchs Val di Mora und über den Umbraipass aufs Stilfser Joch hoch fahren. Von dort geht es hinunter in Richtung Vinschgau.

Länge: ca. 72km
Gesamtanstieg: ca. 2300 HM
Schwierigkeit Ausdauer: 4/5
Schwierigkeit Technik: 3/5
Wege: Trails, später auf der Straße den Umbrail hoch
Highlight der Etappe: ganz klar das Val di Mora

Tourbeschreibung:

Die dritte Etappe startet in Livigno. Von dort aus rollen wir zunächst zum Lago Livigno hinunter. Entlang des Südufers fahren wir noch ohne viel Anstrengung entlang, bis wir dann beim Ristoro Alpisella nach Osten abbiegen und die ersten 450hm hoch zum Lago dell’Alpisella arbeiten. Die Strecke ist gut fahrbar und man kann den ganzen Weg hoch locker pedalieren. Oben angekommen genießt man eine erste Aussicht auf das Ortlermassiv. Nach einer kurzen Abfahrt hinunter zum Lago di San Giacomo di Fraele biegen wir nach Norden ab und fahren ein wirklich abgelegenes Hochtal hinauf. Wir befinden uns auf einem super zu fahrenden Singletrail. So macht transalpbiken richtig Spaß! Zwar machen wir hier auf dem Papier nicht so viele Höhenmeter, aber der Spaßfaktor ist riesig. Selten sind wir so einen flowigen Trail gefahren.

Die Abfahrt das Val di Mora hinunter bis nach Santa Maria im Münstertal vergeht wie im Flug. Während wir beschwingt talwärts fahren, kämpfen sich andere Mountainbiker den Berg nach oben. In dem kleinen Ort im Tal kann man noch kurz die Wasserflaschen auffüllen und sich etwas stärken, bevor es die 1000hm über den Umbrail aufs Stilfser Joch hoch geht. Hier kommt Tour de France Feeling auf – Plötzlich wimmelt es von Rad und Motorradfahrern und die Auffahrt auf der Straße ist trotzdem auch für uns Mountainbiker ein ganz besonderes Erlebnis. Fast meditativ arbeiten wir uns Serpentine um Serpentine den Berg hinauf. Oben kann man das bunte Treiben auf dem Stilfser Joch erleben: die Würstchenbuden verbreiten eine Stimmung wie auf einem Jahrmarkt – Es ist jedes Mal wieder eine ganz besondere Atmosphäre dort oben. Hinunter kann man je nach Lust und können entweder die Passstraße oder den Tibet Trail hinunter ins Vinschgau nehmen.

Fotos:

Der erste Anstieg hoch zum Lago dell’Alpisella. Steil aber pedalierbar!
Auf der anderen Seite geht es dann auf breitem Weg rasch wieder hinunter.
Im Val di Mora heißt es dann Single Trails genießen. Absoluter Transalp Himmel! (wobei wir auch – wie man sieht – super Wetter hatten).
Auch solche Wege hat das Val di Mora zu bieten.
Nach stundenlanger Asphaltplackerei auf dem Weg den Umbrail hoch zum Stilfserjoch, erwartet euch dieser Ausblick.

 

Höhenprofil & Karte: