West-Ost-Transalp: Die Gesamtübersicht

Hier einmal eine etwas andere Route, die wir im August 2017 so gefahren sind: Es geht nicht von Nord nach Süd, sondern wir sind von Westen nach Osten gefahren, daher der Name West-Ost-Transalp.

Dabei ging es von Lindau- respektive Feldkirch los – über Davos, Livigno, Stilfser Joch, Vinschgau, Eisjöchl, Pfelderer Tal, Timmelsjoch und Ötztal ging es nach Innsbruck. Die einzelnen Etappen haben wir in den jeweiligen Artikeln beschrieben. Insgesamt hat die West-Ost-Transalp etwa 436km, die auf 14000 Höhenmeter verteilt sind.

Die Highlights der West-Ost-Transalp sind ganz klar die zwei Mammutberge: Einmal das Stilfser Joch, ein Straßenpass – auch mit dem MTB ein absolutes Ergebnis. Und natürlich der superlange Anstieg vom Vinschgau hoch auf fast 3000 M zum Eisjöchl! Die Tour hat mit ihren 14 Tausend Höhenmetern damit einiges an Herausforderungen zu bieten.

Hier folgt nun eine Übersicht der Gesamt-Transalp (einfach über den einzelnen Etappenstandorten “hovern” und die Route wird angezeigt):

Viel Spaß beim Nachfahren! Alle GPX-Dateien gibt es verlinkt über unsere Startseite.

Hoch zum Eisjöchl
Alex auf dem Weg hoch zur provisorischen Stettiner Hütte am Eisjöchl