Transalp Classic: Etappe 3: Heilbronner Hütte – Sur En

Von der Heilbronner Hütte geht es rasant ins Tal nach Galtür, von dort auf der Landstraße weiter nach Ischgl und dann über den Fimberpass in die Schweiz nach Sur En.

Länge: 58,41 km
Gesamtanstieg: 1585 HM
Schwierigkeit Ausdauer: 4/5
Schwierigkeit Technik: 3/5
Wege: Schotter-Abfahrt, kurz Land- und Forststraßen nach Ischgl, dann auf Schotter zur Heidelberger Hütte, Trails zum Fimberpass und auf Straßen nach Sur En.
Highlight der Etappe: Speed-Fanatiker freuen sich über die beiden sehr langen Abfahrten des Tages, Kämpfer kommen am Fimberpass auf ihre Kosten.

Tourbeschreibung:

Warm anziehen – die Abfahrt auf Schotterwegen von der Heilbronner Hütte hinunter ins Paznauntal nach Galtür ist etwas für Speed-junkies – hier kann man es richtig laufen lassen und ist nach ein paar Minuten auf jeden Fall richtig wach. Genau richtig, denn nach ein paar Kilometern kommt man zu eine, wenn auch sehr kleinen, Gegenanstieg und findet sich am Kops-Stausee wieder. Wenn man Gück hat und die Sonne scheint so wie bei uns – dann schlagen hier die Endorphine Blasen und wir rasen weiter hinunter ins Tal. Angekommen in dem durch die Lawinenkatastrophe von 1999 berühmt gewordenen Bergdorf Galtür gibt es wieder die Möglichkeit, die Kohlenhydratespeicher für den Tag zu füllen. Weiter geht es dann entweder entlang der Landstraße oder unten am Fluss nach Ischgl, wo dann der ernste Teil des Tages beginnt.

Nach Süden von Ischgl aus gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Gebirgskette zu überqueren. Unserer Meinung nach die Schönste ist es, erst über Schotter- und Forstwege zur Heidelberger Hütte und von dort weiter über den Fimberpass zu fahren. die 1200 Höhenmeter von Ischgl haben es definitiv in sich und so kommt eine kurze Einkehr auf der Alpenvereinshütte ganz gelegen. Während die von Ischgl fahrenden E-Biker dort in der Regel umkehren und sich zurück zu ihren Hotels aufmachen, fahren und schieben wir unsere Bikes die letzten 350hm teilweise über Schneefelder hinauf zum Fimberpass. Hier heißt es: Helm festzurren und festhalten – eine der schönsten Singletrail-Abfahren beginnt! Technisch anspruchsvoll und gespickt mit Fotomotiven – Transalper-Feeling kommt auf!

Weiter im Tal geht es dann noch ein Stück auf Feldwegen und kurz auf der Landstraße durch das schweizer Inntal nach Sur En.

Fimberpass Mountainbike Transalp
Ivan am Fimberpass

 

Höhenprofil & Karte:

Weitere Infos & Links:

  • Link zur Heilbronner Hütte: Link
  • Link zur Heidelberger Hütte(dort könntet ihr notfalls auch schlafen): Link
  • Weitere Infos zum Fimberpass: Link
  • Ein Youtube-Video der Fimberpass-Abfahrt: Link
  • Campingplatz in Sur En, auf dem wir übernachtet haben: Link

Weitere Fotos der Etappe:
kommen noch.