Die Transalp Classic war unsere zweite Transalp, die wir schon sehr früh – in der letzten Juniwoche – gefahren sind. Die Route orientiert sich an der bekannten Joe Route, wobei wir von Zeit zu Zeit etwas davon abweichen. Die Joe Route ist ein absoluter Klassiker unter den Transalp und führt über alle wichtigen und bekannten Transalp-Berge und -Täler.
Die Transalp Classic startet in Oberstdorf, von dort nach Süden über den Schrofenpass, das Lechtal zur Freiburger Hütte, von dort durchs Silbertal zur Heilbronner Hütte. Bereits der Schrofenpass ist ein absolutes Highlight, die Fahrt hoch zur Freiburger ein Augenschmankerl. Das einsame Silbertal ist anstrengend aber wunderschön. Am dritten Tag geht es über Galtür und die Heidelberger Hütte in die Schweiz nach Sur En, von dort dann durch die Uinaschlucht weiter ins Vinschgau nach Trafoi am Fuße des Stilfser Jochs. Hier ist besonders die grandiose Uinaschlucht hervorzuheben, naturgewaltig aber auch anstrengend. Im weiteren Verlauf führt die Strecke über die Pässe des Stilfser Jochs (eigentlich ein Rennradparadies aber auch cool mit dem MTB), den Gavia Pass und die Montozzo Scharte bis nach Dimaro und von dort aus nach Riva del Garda.
Hier ein grafischer Überblick:
Alle Infos zu den gefahren Einzeletappen findet ihr auf der Transalp Classic Übersichts-Seite. Alle GPX-Files gibt es auf unserer Startseite oder Routenseite verlinkt zum Download.