Etappe 3: Galtür – Nauders

Die dritte Etappe der Easybiker Transalp wartet mit ganzen 2000 HM auf. Dabei geht es über Ischgl über den Flimpass in die Schweiz um dann über den Reschenpass in Nauders, wieder zurück in Österreich anzukommen.

Länge: 54,2 km
Gesamtanstieg: ca. 2000 HM
Schwierigkeit Ausdauer: 4/5
Schwierigkeit Technik: 2/5
Wege: hauptsächlich alpine Schotterwege, zum Schluss über kleinere Landstraßen
Highlight der Etappe: Gnadenlos langer Aufstieg hoch zum Flimpass auf 2750 m und anschließende Abfahrt nach Samnaun.

Tourbeschreibung:
Zunächst fährt man wenige Kilometer auf der Landstraße nach Ischgl, wo es sofort steil auf einer Schotterpiste in den Berg geht. Es folgen 1400 steile Höhenmeter hoch zum Flimpass entlang verwaister Skilifte. Oben angekommen auf 2750 m wartet eine grandiose Aussicht in das zurückgelegte Tal, aber ebenso eine sehr schnelle und schöne Abfahrt nach Samnaun-Compatsch. Anschließend geht es über Landstraßen entlang des Inns weit hinunter durch das enge Unterengadin-Tal hinein in den Österreichisch-Schweizerischen Grenzort Martina. Dort angekommen steht der letzte (und asphaltierte) Anstieg des Tages bevor, über knapp 500 HM hoch zur Norbertshöhe. Anschließend muss man nur noch hinunter ins Ziel nach Nauders rollen.

3D-Flug über die Strecke:

Höhenprofil & Karte:

Weitere Infos & Links:
-> weitere Informationen über MTB-Touren in der Gegen um Ischgl: Link
-> Infos zum Anstieg zur Norbertshöhe auf Quäldich.de: Link