Zum Inhalt

Transalp Classic: Etappe 4: Sur En – Trafoi

Von Sur En durch die Uinaschlucht ins Vinschgau nach Italien – dort gleich weiter nach Trafoi am Fuße des Stilfser Jochs. 

Länge: 51,41 km
Gesamtanstieg: 2522 HM
Schwierigkeit Ausdauer: 4/5
Schwierigkeit Technik: 3/5
Wege: Schotterweg, dann Trampelpfad durch die Uinaschlucht -Single-Trail Abfahrten, Schotterwege hinunter ins Vinschgau, weiter auf Teer- Forstwegen.
Highlight der Etappe: Die Uinaschlucht.

Tourbeschreibung:

Von Sur En aus geht es erst noch ein paar Minuten den Inn aufwärts bis es dann nach links die Uina Schlucht hinauf geht. 1200 hm zum Frühstück – Erst auf gut befestigter Straße, die dann in Schotterwege übergeht kommt man bis zur Uina Dadaint, einer bewirtschafteten Bergalm. Dort hören dann aber die Wege auf, auf denen man nebeneinander entlang pedalieren kann – es beginnt richtig schroff zu werden und man merkt, was so besonders an dieser Schlucht ist:

Der Weg wurde aus dem Kalkstein herausgesprengt. Durch enge, dunkle und feuchte Tunnel führt der Pfad immer weiter nach oben, während rechts vom Weg der Fels senkrecht in die Tiefe abfällt. Schwer zu beschreiben – aber auf ihre eigene Art ist die Schlucht etwas ganz besonderes.

Sobald man aus dem schroffen Fels herauskommt, wartet oben eine spektakuläre Landschaft: Trails durch grüne Wiesen, der Blick ins Vinschgau und im Hintergrund die Südtiroler 3000er. Vorbei an der Sesvenna Hütte geht es hinunter ins Tal bis nach Glurns, wo seit 2015 auch jährlich der Ortler Bikemarathon stattfindet.

Von dort aus weiter gibt es verschiedene Alternativen – Über Forstwege, auf denen man nochmal einige Höhenmeter macht weiter an den Osthängen bis nach Trafoi am Fuße des Stilfser Jochs.

Wer es noch etwas härter mag, kann auch noch den Schwenker über die Obere Stilfser Alm machen.

Transalp Uinaschlucht
Forstweg am Anfang der Uinaschlucht

 

Höhenprofil & Karte:

Weitere Infos & Links:

  • Die Seite der Uina Schlucht: Link
  • Die Sesvennahütte: Link
  • Glurns: Link
  • Trafoi: Link

Weitere Fotos der Etappe:

IMG_9294
Die schroffen Hänge der Uinaschlucht

 

Published inTransalp Classic

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.